Mittwoch, 15. April 2015

IS das ne Sternstunde?

Seit Christian Krug Chefredakteur des "Stern" ist, erlebt man erstaunlich oft jenes zuletzt aus den späten 70-ern kolportierte Gefühl, am Donnerstag unbedingt dieses Heft in die Hand kriegen zu müssen. 


Jetzt wieder! 
Exklusiv! 
Jürgen Todenhöfer "Im Herzen des Kalifats"! 

Allein, man darf Entwarnung geben. Die Lektüre des Vorabdrucks aus Todenhöfers Buch "Inside IS" ist enttäuschend. Nicht nur erfährt man sehr wenig, die Sprache ist für Todenhöfer auch erstaunlich blass und phrasenhaft, mal herrscht "schneidene Kälte", dann wieder "eisige Stille", der Aufpasser ist "fast so breit wie hoch", "jeder rennt, so schnell er kann", und wenn's halbwegs spannend wird, kann man "das Gespräch nicht vertiefen", leider. 

Hier die Top 3 der schüleraufsatzhaften Worthülsen aus der Todenhöfer-Reportage im "Stern" (17/2015):

"... es geht über Stock und Stein" 

"Mir bleibt fast das Herz stehen"

"Es herrscht dicke Luft."

Dann lieber doch nochmal die Reportage ansehen, die vor etwa einem Jahr der Reporter Medyan Dairieh für VICE gedreht hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen