Montag, 29. April 2013

Troonswisseling oder doch Thronwechsel?

Von mir gibt es heute, anlässlich des „Troonswisseling“ in den Niederlanden, eine offizielle Meinungsäußerung, die steht heute im BILD-Kommentar (siehe unten) – sowie ein private. Die finden Sie hier.

Nur ein, zwei Anmerkungen. Aus deutscher Sicht ist dieses Oranje-Getue ein wenig albern. Oranien hieß eine kleine Grafschaft in Frankreich, die den Vorfahren Willem-Alexanders eher zufällig per Erbschaft in den Schoß gefallen ist.

Der Name der Dynastie ist bekanntlich: Nassau.

Das „Oranien“ betont man auf Kosten des „Nassau“, um zu vertuschen wie deutsch die Dynastie ist. Das kommt nämlich in einem Land, in dem man zum Helden wird, wenn man deutsche Nationalspieler bespuckt (Rijkard, WM 1990) oder sich mit dem deutschen Trikot den Hintern wischt (Koeman, EM 1988), nicht gut an. Aber man muss bei der Gelegenheit schon daran erinnern dürfen, dass Willem-Alexander einen deutschen Vater hat, einen deutschen Großvater, einen deutschen Urgroßvater... (von den Ahnherrn aus Nordhessen ganz zu schweigen).

In der Wilhelmus-Hymne heißt es ja auch „bin ich von deutschem Blut“. Und sinngemäß „habe meinem Kaiser immer treu gedient“. Die zweite Phrase ist eine glatte Lüge (Wilhelm von Oranien war der Anführer im Kampf gegen den habsburgischen Kaiser), die erste Phrase stimmt auffallend, aber genau die geht vielen Niederländern nur schwer über die Lippen.

Für all das ist aber Verständnis angebracht, denn in Zeiten von Globalisierung und EU-Integration gilt es, seine Identität zu behaupten.

Dirk Schümer, ein verehrter Kollege von mir (er schreibt aus Venedig über alles, was ihn interessiert für die F.A.Z.) hat mir im Blick auf die nächsten karotingefärbten Tage ein Programm im holländischen TV empfohlen, dass man angeblich gesehen haben muss, um die Eigentümlichkeiten unserer Nachbarn zu ergründen: Blauw Bloed, also: Blaues Blut. Schümer: „Ein Oranje-Jubelprogramm der Extraklasse, da (und beim stundenlangen Orgel-Chorgesang der Hardcoreprotestanten) merkt man, dass die Niederlande was ganz eigenes sind.“ Hier kann man das Programm im Web-TV sehen. Und wer den Thronwechsel begleitet von einem historisch und genealogisch versierten Kommentar sehen will, dem empfehle ich, während der ARD-Übertragung (ab morgen um 9 Uhr) der Historikerin Netty Leistra auf Twitter zu folgen.

Veel plezier bei den Feierlichkeiten, liebe Royal Watchers. Nun zu dem, was zu dem Thema in der gedruckten Zeitung erschienen ist. Hier mein Porträt von Máxima und unten mein BILD-Kommentar:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen